Kategorien
Allgemein

Klimafasten Woche: 6

Klimafasten Woche 6: unterwegs sein

Nun wissen wir es alle: zu viel Kohlendioxid (kurz CO2) ist schädlich für unser Klima. Es entsteht beim Heizen und Strom Herstellen mit fossilen Brennstoffen, in der Massentierhaltung, bei Herstellen der Dinge, die wir kaufen, in der Handy-Herstellung und beim Streamen im Internet, …

Und beim unterwegs Sein.

Wie kommst du zur Schule? Läufst du? Ist es weiter weg, dann fährst du Fahrrad? Oder bringen dich deine Eltern mit dem Auto?
Urlaubsreisen sind toll und machen riesig Spaß, man erholt sich, man kann sich fremde Länder anschauen.

ungefähr so viele Gramm CO2 für jeden Kilometer pro Person

Wir möchten alle in den Urlaub reisen, weil es so schön ist. Jeder sollte das Recht dazu haben. Wir sind zurzeit ungefähr 8 Milliarden Menschen auf der Welt.
Was passiert, wenn alle Menschen jedes Jahr eine Flugreise machen?
Da sollten wir wohl was ändern.

Kohlendioxid ist ein Gas: man sieht es nicht, man riecht es nicht, es ist wie Luft. Wie unglaublich viel davon ist ein Kilogramm?!!! Für jeden von uns wären 2.300 Kilogramm im Jahr klimaverträglich. Klingt erstmal ganz schön viel, kommt aber schnell zusammen.

in einem Jahr

Was kannst du tun?

Schulweg – ?!!! Welche Urlaubsreise wünschst du dir für den nächsten Sommer? (Deutschland ist ein sehr schönes Land 😉 )

Und das ist die Klimafasten-Tagebuchseite 6:

Das mach ich diese Woche:
Meinen CO2-Fußabdruck ausrechnen. (Vielleicht hilft dir ein Erwachsener?) Eine Liste, wohin ich in meinem Leben unbedingt mal reisen möchte und dann drüber nachdenken, warum ich dahin will und wie wichtig es mir ist.

Noch Platz: falls mir noch was einfällt 🙂

Erfinde das Verkehrsmittel der Zukunft!
Meins ist ein Fahrrad mit drei Rädern: vorn eins, hinten zwei. Mit Dach und Karosse. Oben drauf Solarzellen, die Strom für den Antrieb erzeugen und ihn so verstärken, das ich bis zu 70 km/h schnell fahren kann. Vielleicht gibt’s von diesem Gefährt auch noch eine Familienvariante? Und eine für Gepäck oder Lasten.
Und deins? Mach mal ein Bild und schicke es uns! Viel Spaß!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.