Kategorien
Christi Himmelfahrt

Quiz zu Christi Himmelfahrt

Wir haben viel zu lange kein Quiz mehr gespielt!
Natürlich können wir das jetzt nicht so mit unserer Decke und den Chips machen… Schade! Ich tüftele noch an einer möglichst ähnlichen Idee.

Jetzt können wir es erst einmal so machen wie bei „Wer wird Millionär“: mit Fragen und vier verschiedenen Entscheidungsmöglichkeiten. Du schreibst die Nummer der Frage auf, entscheidest dich für eine Antwort und schreibst den Buchstaben zur Nummer, dann die nächste…
Dann schickst du mir alles in einer Mail, damit keiner abgucken kann:
reli–at–lernenmachtspass.net (bitte –at– durch @ ersetzen) oder hier: Mail, bitte mit Spitznamen, den ich hier reinschreiben darf. Dazu schreibe ich noch deinen Punktestand und je mehr mitmachen, desto spannender wird es! Also auf geht`s!

Quiz zu Christi Himmelfahrt

1. Um wessen Tag geht es hier?
a) den Tag des Hausmeisters
b) Jesus, den Herrn
c) den Herrscher
d) alle Herren.

2. Wann wird Christi Himmelfahrt gefeiert?
a) am 21. Mai 2020
b) wenn alle Bäume Blätter haben
c) 40 Tage nach Ostern
d) wenn schulfrei ist.

3. Warum feiert man Christi Himmelfahrt?
a) weil Jesus gestorben ist
b) damit es nach Ostern noch ein Fest gibt
c) weil Jesus jetzt bei Gott ist
d) weil Jesus auferstanden ist.

4. warum wird Christi Himmelfahrt auch Männertag genannt?
a) weil die Männer einen Ehrentag haben sollten
b) weil man denkt, dass alle Männer Herren sind
c) weil Jesu Freunde nur Männer waren
d) weil es ungerecht ist, wenn es nur einen Frauentag gibt.

5. was ist mit Himmelfahrt gemeint?
a) ein Flug zu den Sternen
b) eine gefährliche, risikoreiche Reise
c) eine Erdumrundung
d) zu Gott kommen.

6. Warum heißt Christi Himmelfahrt auch Vatertag?
a) weil auch Vätern, die sich um ihre Kinder kümmern, Dank gebührt
b) weil Jesus da zu seinem Vater kam
c) damit es nicht nur einen Muttertag gibt
d) damit Väter mal einen freien Tag haben.

Tipps

zu 1) Der Herr ist erschienen und die drei Könige kamen ihn besuchen.
zu 2) Schon mal nachgezählt? 🙂
zu 3) Himmelfahrt ist NICHT Ostern.
zu 4) Achtung: Ulkfrage, weil Christi Himmelfahrt „Männertag“ zu nennen ist eigentlich nicht sinnvoll… Es gibt einen internationalen Männertag, der ist aber am 19. November.
zu 6) Frage noch einmal lesen 😉 Wer wird wohl wohin wollen?

Champions:

Hier sind die erfolgreichen Teilnehmer:
auf Platz 1) Jonathan P mit insgesamt 5 Punkten
auf Platz 2) Franzi mit 3 Punkten
und auf Platz 3) Clara, die erst unsere Zweite war!
Wir sind der Meinung: Das habt ihr Spitze gemacht! (War ganz schön knifflig… 😉

Auflösung

Schau dir hier die Lösungen an und vergleiche mit deinen Antworten.

Solange wir die Decke nicht brauchen, darf das Kasperle ein bisschen damit spielen.

Hier kommst du zum Video mit Freddy, der Christi Himmelfahrt erklärt. Hier kannst du was über den Himmel lernen.

Hier kommst du zum Wegweiser.

5 Antworten auf „Quiz zu Christi Himmelfahrt“

Lieber Jonathan, das hast du ganz toll gemacht (5 Richtige)! Einen Tipp für 4) brauchst du nicht! 🙂
Aber für 3):
Zu Himmelfahrt wird nicht Ostern gefeiert. (Klar.)
Warum wurde denn noch gleich Ostern gefeiert??? (Noch mal bei „Lieblingslied“ gucken…)
Also Himmelfahrt ist NICHT Ostern.
Du schaffst das!

Liebe Clara, super – du bist dabei!
Tipp für 1):
Der Herr ist erschienen und die drei Könige kamen ihn besuchen.
Guck dir den Tipp für Jonathan an (für 3). Und für 5) könntest du noch mal bei Himmel oder Himmel schauen, wenn du Lust hast?! Der Link ist unter dem Kasperle.
🙂

Liebe Franzi,
du hast 3 Richtige – prima!
1) Guck nochmal genau hin, da hast du dich sicher verschrieben,
3) lass dir den Tipp für Jonathan, hier gleich drüber, nochmal durch den Kopf gehen.
6) hast du weggelassen? Hier der Tipp: Die Frage noch einmal lesen 🙂 wessen Himmelfahrt? Wohin wird er wohl wollen?
Das wird spannend!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.