Kategorien
Christi Himmelfahrt

Himmel oder Himmel?

Was für eine Frage – Himmel eben!
Oder kann man da was verwechseln???
Und ob!

Der Himmel fürs Auge

Der Himmel, den du siehst, wenn du nach oben schaust. Vielleicht heute grau und mit Wolken oder blau mit strahlendem Sonnenschein. Es gibt wunderschöne Fotos von diesem Himmel, von lustigen Wolken, von tollen Blitzen, von einem Sternenmeer, von Planeten und fernen Galaxien. Die kann man mit einem Teleskop sehen.

Dieser Himmel hat einen Ort. Man kann zum Himmel hinauf zeigen: Da, guck mal! Es gibt auch Karten vom Himmel, die zeigen, wo man einen Stern oder Planeten sehen kann. Eigentlich ist es ja das ganze Weltall und überall um uns herum: oben und unten und in jede Richtung. Wie tief ist der Himmel!

Das ist aber nur ein Himmel. Es gibt noch einen:

Der Himmel fürs Herz

Dieser Himmel ist unsichtbar. Man kann ihn nicht sehen oder ein Foto machen. Auch nicht mit dem stärksten Teleskop. Deshalb kann man auch nicht zeigen: Da, schau mal! Da oben!

Diesen Himmel findest du nicht mit deinen Augen, sondern mit deinem Herzen. Manchmal hast du ihn schon gefühlt: Wenn du in einer fröhlichen Runde Geburtstag feierst oder Weihnachten Geschenke auspacken kannst. Wenn du dir dein Lieblingsessen schmecken lässt. Wenn du nach langer Trennung endlich wieder deine Mama umarmst…
Wenn man ganz und gar zufrieden ist oder sehr, sehr glücklich, dann fühlt man sich „wie im Himmel“. Hier auf Erden, in unserer Zeit, sind diese Momente leider immer zu schnell vorbei.

Diesen Himmel nennt man auch das Paradies oder Himmelreich, das Königreich Gottes. Dieser Himmel ist nicht da oder dort, dieser Himmel ist eine himmlische Zeit; er ist ewig. Wie tief ist der Himmel!

sky – heaven

Englische Kinder haben es da leichter als wir: Im Deutschen gibt es nur ein Wort für beide Himmel. Im Englischen gibt es für zwei Himmel auch zwei Wörter: sky und heaven.
– sky (sprich: „skai“) ist der Himmel fürs Auge und
– heaven (sprich: „häwwen“) ist der Himmel fürs Herz.
Da kann keiner was verwechseln…

Aber du kannst bestimmt auch beide Himmel unterscheiden!

Auf dem Tisch sind beide Himmel durcheinander geraten!!!

Finde ein Bild oder einen Satz und schreibe uns, zu welchem Himmel er gehört. In den Kommentar unten oder:
reli–at–lernenmachtspass.net (bitte –at– durch @ ersetzen)

Himmel fürs Auge

Wolkenkratzer – Frau Haischmann

Himmel fürs Herz

Ist mein toter Hamster im Himmel? – Benjamin B
Die Liebe – Helen

Hier erfährst du, wie ein Labyrinth zum Weg in den Himmel werden kann und hier lernst du ein kretisches Labyrinth zu zeichnen.
Dieses Lied kann dich auf der Suche nach dem himmlischen Frieden begleiten.
Hier kommst du zu einem Video, in dem Freddy Himmelfahrt erklärt. Und dann kannst du hier noch das Quiz dazu machen.

Hier kommst du zum Wegweiser.

4 Antworten auf „Himmel oder Himmel?“

Hallo Benjamin,
schön, dass du mitmachst! Weißt du auch zu welchem Himmel diese Frage gehört?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.