Kategorien
Allgemein Kirchenjahr

Das Kirchenjahr

Wunderst du dich: KIRCHEN-Jahr??? Ist ein Jahr nicht immer ein Jahr???
Vielleicht hast du es noch gar nicht gemerkt: Du lebst mit „verschiedenen“ Jahren 😉 Dazu gibt es ein Jahre-Rätsel weiter unten.

Unsere Kirchenjahres-Uhr
Der Anfang ist bei „12 Uhr“ und dann immer im Uhrzeigersinn ringsherum

Das Kirchenjahr beginnt am 1. Advent und endet am Ewigkeitssonntag, der auch Totensonntag heißt.

In der Mitte findest du ein geheimnisvolles Zeichen: ein P gekreuzt von einem X.

Das sind griechische Buchstaben: Ein griechisches X (sprich: „chi“) ist bei uns ein Ch, ein griechisches P (sprich „rho“)ist bei uns ein R. Das ist der Anfang von CHRistus. Christus heißt Gesalbter Gottes – das ist der Friedenskönig: Jesus ist der Christus. Im Kirchenjahr dreht sich alles um Jesus – er ist die Mitte.

1. Quartal: Der Weihnachtsfestkreis

Hier findest du mehr zu Advent ,Weihnachten, Epiphanias und Fastnacht/Karneval

2. Quartal: Der Osterfestkreis

Nach dem Aschermittwoch beginnt die Passionszeit, in diesem Jahr kann man beim Klimafasten mitmachen.

3. Quartal: Oster- und Pfingstzeit

Christi Himmelfahrt
Freddy erklärt dir Christi Himmelfahrt. Schau dir hier an, was Himmel bedeutet, finde im Labyrinth den Weg zu deinem eigenen himmlischen Frieden und höre dazu das Lied Schweige und höre.
Pfingsten
Freddy erklärt dir Pfingsten, lerne die weiße Taube als Symbol kennen und falte eine Taube.

4. Quartal: Zeit nach Trinitatis
Das Jahre-Rätsel

1) Welches Jahr beginnt mit deinem Geburtstag?
2) Welches Jahr beginnt am 1. 1.?
3) Welches Jahr beginnt nach den Sommerferien?
4) Welches Jahr hat 4 Jahreszeiten?

Du weißt die Lösungen? Dann schreib sie in den Kommentar unten, Gewinner kommen wieder auf die Lorbeerkranz-Seite! 🙂

Hier kannst du die Kirchenjahresuhr nachbasteln oder deine eigene Jahresuhr.

Hier kommst du zum Wegweiser.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.